YOUARB

Wir haben im Juli einen Verein rund um powaz  gegründet. Dies bietet uns zum einen die Möglichkeit die Jugendarbeit noch besser und breiter zu fördern.

Zum anderen könnt ihr euch noch mehr in unser Projekt einbringen und gemeinsam mit uns an powaz und anderen Projekten arbeiten. So wollen wir auch Fortbildungen anbieten und noch ein paar andere Ideen, wie eine Wissensdatenbank und ein Jugendarbeitsmagazin an den Start bringen.

Dabei kann jede*r bei uns Mitglied werden und mitmachen. Das Beitrittsformular findet ihr hier zum Download. Falls ihr noch Fragen zum Verein habt, wendet euch einfach an uns.

Vorstand

Finn – Sprecher

Lars – Sprecher

Clemens – Schatzmeister

Satzung, Ziele und Projekte

Satzung

Unsere Präambel beschreibt unseren neuen Verein ziemlich gut:

YOUARB ist ein Zusammenschluss von Menschen, die sich zum Ziel gemacht haben, die Jugendarbeit zu stärken. Ob selbst aktiv durch geschaffene Angebote, der Mitarbeit an diesen oder lediglich als passives Mitglied, kann jede*r durch YOUARB Andere und sich selbst und somit die Jugendarbeit insgesamt voranbringen.

Unser Verständnis von Jugendarbeit ist inklusiv und strebt nach einer offenen, gleichberechtigten Gesellschaft, die frei von Diskriminierungen ist.

Das Credo von YOUARB lautet: „geht nicht, gibt’s nicht!“. Wenn wir gemeinsam versuchen Probleme zu lösen, dann schaffen wir dies auch. Daher kann jede*r seine Ideen bei uns einbringen und wird vermutlich schnell engagierte Mitstreiter*innen finden.

Ziele und Projekte

Ziel des Vereins ist es, die ehrenamtliche Jugendarbeit zu fördern. Dabei konzentriert sich YOUARB auf die Jugendarbeit in Schleswig-Holstein.

Das Ziel erreicht YOUARB insbesondere durch die Her- und Bereitstellung, sowie Verbreitung von Informationen über die ehrenamtliche Jugendarbeit. Konkret durch

    • Ausbildungen und Fortbildungen,
    • den powaz-Podcast und
    • das KRABBE-Magazin.

unser Logo

Unser Logo ist unser Vereinsname „YOUARB“ mit erklärender Unterzeile „Verein zur Förderung der Jugendarbeit“, der durch zwei zueinander geneigte Krabbenscheren eingerahmt wird.
Die Krabbe ist unser Logo, da das zugehörige, an ESEL angelehnte, Spiel unsere Idee von Jugendarbeit gut abbildet. Zudem sind Krabben sehr coole Tiere, wenn man sich erstmal mit ihnen beschäftigt. Genauso ist es mit den verschiedenen Bereichen der Jugendarbeit.